Schriftzug Binz Energie am Bau GmbH
Flugzeugabgase Schatten
Flugreisen
Flugreisen belasten die Umwelt in starkem Masse. Eine minimale Wiedergutmachung versuche ich zu leisten, indem ich alle Flüge über MyClimate (www.myclimate.org) kompensiere.
Solarpreis 2020 Schatten
Solarpreis 2020
Im Oktober 2020 wurde Armin Binz von der Solar Agentur Schweiz mit dem Solarpreis 2020 für Personen ausgezeichnet. Aus der Laudatio: "Wegwei­send ist seine Entwicklung des MINERGIE-P Baustandards für die Kantone. Damit legte er den wichtigsten Grundstein für die Umsetzung des Pariser Klimaabkommens. Bis heute berät Prof. Binz Fachleute in Europa, Südamerika und China im Bereich energieeffizientes Bauen. Dafür ver­dient Armin Binz den Schweizer Solarpreis 2020."
Givoni CEELA Schatten
Energieeffizienz in Gebäuden Lateinamerikas (CEELA)
Seit 2020 arbeitet Armin Binz als Experte im vom Bund finanzierten Projekt CEELA mit. Es geht dabei darum, die Kompetenzen zur Planung und Realisierung von energieeffizienten und komfortablen Neubauten in heissen Gebieten in vier Ländern Lateinamerikas (Kolumbien, Ecuador, Peru und Mexiko) voranzubringen. Dabei spielen nebst Lehr- und Informations-Veranstaltungen für Fachleute auch Pilot-Projekte eine grosse Rolle. Die Federführung des Projekt-Konsortiums liegt bei Ernst Basler und Partner (EBP).
Sinergia Minergie Schatten
Minergie Chile
Ein REPIC-Projekt, das 2020 startete (mehr). Der Minergie-Standard soll in vereinfachter Form in Chile eingeführt werden. Seine Vorzüge – die Einfachheit, Kommunizierbarkeit und die Verknüpfung mit Komfort und hoher Werterhaltung – sind auch in Chile erfolgsversprechend. Dafür muss «Minergie Chile» chilenisch werden – also lokal präsent und tätig werden. Minergie hat die Projektleitung und arbeitet zu diesem Zweck eng mit EBP Chile in Santiago zusammen. Armin Binz bringt dabei seine langjährige Erfahrung in der Entwicklung von Gebäude-Energiestandards und deren Markteinführung ein.
Balance entalpa Colegio Verde Monteria Schatten
Schulsanierung der Energiestadt Montería, Kolumbien
Im Rahmen des vom schweizerischen Staatssekretariats für Wirtschaft (SECO) mitfinanzierten Energiestadtprogramms in Kolumbien wurde mittels einer Schulsanierung in der im tropischen Norden liegenden Stadt Montería 2019 aufgezeigt, wie mit einem konsistenten Energiekonzept und einem einfachen technischen System in diesem feuchtheissen Klima ein lernförderliches Innenklima geschaffen werden kann, ohne übermässigen Elektrizitätsbedarf durch Fassaden-Kühlgeräte zu verursachen, wie sie auf der ganzen Welt in heissen Gebieten in Massen zum Einsatz kommen. Das Projekt wurde von Ernst Basler und Partner (EBP) geleitet.
Building energy certificate China SSLCC Schatten
China SSLCC
Im Rahmen des vom Bund finanzierten Sino-Swiss Low Carbon Cities Projektes (SSLCC), das unter der Federführung der Firma Generis in Schaffhausen umgesetzt und Ende 2019 abgeschlossen wurde, spielte die Energie-Analyse und -Sanierung bestehender Gebäude in China eine wichtige Rolle. Armin Binz brachte in diesem Projekt seine detaillierten Kenntnisse zum Gebäudeenergieausweis der Kantone (GEAK) ein. In intensiver Zusammenarbeit mit chinesischen Experten der China Academy of Building Research (CABR) wurde ein Konzept und ein Rechenmodell für einen chinesischen Gebäude-Energieausweis entwickelt.
Energiekommission Stadt Baden Schatten
Energiekommission der Stadt Baden
Seit 2014 arbeitet Armin Binz in der Energiekommission der Stadt Baden mit. Eine wichtige Arbeit war die Erneuerung und Weiterführung des Energiekonzepts für die Jahre 2017-2026 und ab 2017 die Umsetzung desselben. Baden ist Energiestadt Gold und engagiert sich deshalb für eine besonders fortschrittliche städtische Energiepolitik und für weitgehende eigene Massnahmen zur Erreichung der Energiewende.
Gebaeudefoto Serbien Schatten
Energieeffizienz in kommunalen Bauten in Serbien
Im Rahmen eines vom Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) finanzierten Projektes unter dem Titel "Municipal Energy Efficiency and Management Project" (MEEMP) werden einige ausgesuchte Gemeinden in Serbien darin unterstützt, kommunale Bauten in energetischer Hinsicht zu sanieren und insbesondere den Treibhausgasausstoss zu minimieren. Armin Binz ist in die anspruchsvolle Zusammenarbeit mit den serbischen Projektpartnern und Experten involviert und berät sowohl in technischer wie auch vorgehensmässiger Hinsicht die energetischen Gebäudeerneuerungen. Die Projektleitung liegt bei Ernst Basler und Partner (EBP).
Minergie 2017 Gesamtenergiebilanz Schatten
Minergie 2017
Im Juni 2017 ist das zeitlich begrenztes Mandat als stellvertretender Geschäftsführer von Minergie, mit dem Zweck, die Entwicklung der neuen Gebäudestandards "Minergie 2017" zu leiten, zu Ende gegangen. Die Standards wurden planmässig per 1.1.2017 eingeführt und haben durch ihre grundlegenden Neuerungen einiges Aufsehen erregt. Seither begleite ich die weitere Entwicklung und Einführung noch als externer Experte (www.minergie.ch).
Energieholz in Coyhaique lght Schatten
"Energía en construcciones", Chile
Im Februar 2016 hat REPIC, die Plattform der drei Bundesämter BFE, DEZA und SECO zur Förderung der erneuerbaren Energien und der Energieeffizienz in der internationalen Zusammenarbeit unser Projekt "Energie am Bau in Chile" gutgeheissen (mehr...). Am Projekt beteiligt waren Ernst Basler + Partner AG Chile, Nova Energie AG Basel sowie Binz Energie am Bau GmbH. Die Federführung lag bei EBP Chile, die in Santiago ansässig ist. Thema war die Förderung des energieeffizienten Bauens in Chile. Basis bildeten Pilotprojekte von energetischen Erneuerungen in drei chilenischen Städten. Zwischen diesen drei Städten und der Stadt Bern besteht ein Kooperationsvertrag unter im Zeichen der Energiestadt-Bewegung. Im Zentrum des REPIC-Projektes standen drei Pilotprojekte: Bestehende Bauten, die vorbildlich energetisch erneuert werden sollen. Damit verbunden war eine intensive Kommunikations- und Schulungstätigkeit, um das Know-how des energieeffizienten Bauens zu verbreiten. Nach monatelanger Kooperation der Projektpartner via Mail und Skype fand im November 2016 ein längerer Aufenthalt von mir mit Beratungen und Schulungen vor  Ort statt. Das Projekt wurde 2018 abgeschlossen.
Titelblatt 2020 Energieeffizientes Bauen Schatten
Energieeffizientes Bauen, neu bearbeitet 2020
Ein grosses Fachgebiet, das sich in rasantem Wandel befindet auf 150 Seiten ausgebreitet.  Entwicklung und Selektion von Effizienztechnologien über die Jahrzehnte haben zu einer gewissen Klärung und auch Fokussierung auf Schlüsseltechnologien bewirkt. Vieles hat sich bewährt und durchgesetzt, etwa Wärmepumpen oder verputzte Aussendämmungen. Anderes ist von der Entwicklung überholt worden und ist verschwunden, beispielsweise wärmedämmende Fensterläden und bald auch Energiesparlampen. Die Publikation ist eine aktuelle Standortbestimmung. Die erfahrene Energiefachperson soll mit wenig Aufwand das Übersichtswissen in den angrenzenden Fachbereichen aktualisieren können. Studierenden und Neueinsteigern soll das Buch eine Landkarte sein; das eigene Fachgebiet zusammenfassen und ein Grundwissen über das energieeffiziente Bauen vermitteln.

Binz Armin et al: "Energieeffizientes Bauen – Konzepte, Kriterien, Systeme", 150 Seiten, Zürich, 2014. Bezug (auch in französisch): Als Download (kostenfrei) bei EnergieSchweiz oder als Buch beim Faktor Verlag, www.faktor.ch
ISBN: 978-3-905711-28-8